Wittfoth Elektrotechnik

DB Station&Service AG
Mieterbaubetreuung Düsseldorf
Willi-Becker-Allee 11
40227 Düsseldorf

DB Station&Service AG
Produktionsdurchführung Düsseldorf
Konrad-Adenauer-Platz 14
40210 Düsseldorf

 

Strecke: Siegen-Weidenau – Betzdorf

Streckennummer: 2880

Km 106,2

Bf Siegen Hbf

Bf Nr. 5842

Anpassung Brandmeldeanlage

Planung BMA

Ausführungsplanung BMA

Pläne werden nach Rückbau und Neubau aufgeteilt und in jeweils in einem separaten Plan je Geschoss in einem Maßstab M1:100 dargestellt. Die Alarm- und Sicherungsbereiche werden zur besseren Differenzierung ebenfalls in einem separaten Plan dargestellt.
Die Bestandsunterlagen sind der Ausführungsplanung im Register 10 beigefügt. Da zwischen den Bestandsunterlagen wie z.B. Installationsplänen, Blockdiagramm, Meldegruppenverzeichnisse und weiteren Unterlagen Diskrepanzen vorliegen, wurde der Bestand anhand der aktuellen LOOP-Übersicht mit dem Stand vom 16.09.2021 der BMZ erstellt.
Der Ausführungsplanung liegen das ganzheitliche Brandschutzkonzept Fa. BFT Cognos GmbH vom 23.03.2017, Index 4, die 1-te ergänzende Stellungnahme vom 30.10.2018 sowie die 2-te ergänzende Stellungnahme zum BSK vom 11.02.2019 als Grundlage vor.
3. Bauzeit / Bauablauf Der Bauablauf wird auf Grund übersichtlichen Baumaßnahme in der vorliegenden Planung nicht weiter beschrieben und planerisch dargestellt. Die Überwachung von abgeschalteten bzw. noch nicht montierten Brandmelder kann während des Umbaues durch die ausführenden Unternehmen sichergestellt werden. Während der Nachtruhe bzw. wenn die ausführenden Unternehmen nicht vor Ort sind, muss die Sicherung der Fläche durch die Brandwache sichergestellt werden. Die Koordination des Bauablaufes obliegt dem Bau AN.
4. Erläuterung des bestehenden Zustandes der Anlage
4.1 Lage
Der Hauptbahnhof Siegen liegt im Kreis Siegen – Wittgenstein in der Stadt Siegen an der
Strecke 2880, Siegen-Weidenau, W618 Betzdorf, W82 bei Streckenkilometer von 104,9 bis
106,50. Die zulässige Streckengeschwindigkeit Vmax Beträgt 60km/h. Der Bahnhof Siegen
bietet Zugangsmöglichkeiten für Reisende des Personennahverkehrs.
4.2 Ist – Zustand
Der Bahnhof Siegen liegt im Innenstadtbereich von Siegen. Der Bahnhof selbst wird dabei wie
folgt begrenzt:
– An der Süd-Ost-Seite durch den Bahnhofsvorplatz mit Busbahnhof.

– An der Nord-Ost-Seite durch einen Durchgang zu den Bahnsteigen und anschließender Fremdbebauung.

– An der Süd-West-Seite durch einen Anbau (Fremdbebauung)

– An der Nord-West-Seite durch die Gleisanlagen und den Bahnsteigen

Der Bahnhof (DB-Bereich) ist zugänglich von der Süd-Ost-Seite über den Bereich des

Busbahnhofes und von der Nord-Ost-Seite über den Zugangsbereich zu den Gleisen. Die

vorgenannten Zugänge sind öffentliche Straßen und Flächen. Die Bahnsteige des Bahnhofes

Siegen sind ebenfalls über diese Bereiche zugänglich.

Das EG des Siegen Hbf. gliedert sich in mehrere Gebäudeteile, die unterschiedlichen

Nutzungseinheiten darstellen. Das EG wird nach BauO NRW §2 (3) als Gebäude mittlerer

Höhe eingestuft, da die OKFF im Mittel >7,00m über der Geländeoberkante liegt.

Das Gebäude ist in Massivbauweise errichtet. Im Grundriss weist das Gebäude die folgenden

wesentlichen Abmessungen auf:

– Längen: ca. 82,00m

– Breite: ca. 20,00m

Die Empfangshalle befindet sich etwa in der Mitte des Gebäudes. Der Bahnhof Siegen besitzt

zwei überdachte Bahnsteige.

Die Nutzung der Gebäudeteile erfolgt zurzeit in mehrere Bereiche:

UG: Betriebsräume, Lager und Nebenfläche

EG: Vermarktungsflächen, Reisezentrum, Bundespolizei, Verkehrsflächen, Gaststätten,

Bahnsteige sowie deren Zu- und Abgänge

OG: Büro, Sozial- Technik- und Lagerräume, Reisebüro

DG: Büro, nicht ausgebauter Dachstuhl

5. Projektumfang

Am Hauptbahnhof Siegen sollen bei der vorgenannten Maßnahme folgende bauliche

Veränderungen vorgenommen werden.

Nachfolgende Arbeiten kommen dabei zur Ausführung:

– Die brandschutztechnische Ertüchtigung von Decken, Wänden und Türen (externe

Planung)

– Die Anpassung der SiBe bzw. Rettungswegekennzeichen (externe Planung)

Die Anpassung der Niederspannungsversorgung (externe Planung)

 Die Anpassung der technischen Anlagen sowie die brandschutztechnische

Ertüchtigung der Räumlichkeiten für den zu vermietenden Bereiche (externe

Planung)

Bei der Anpassung der Brandmeldeanlage werden folgende Arbeiten durchgeführt:

 Installation von Leitungswege

 Neue Anordnung von Brandmeldern

 Ausstattung der BMA mit dem Blitz- und Überspannungsschutz

 Rückbau alte Leitungen und Brandmeldern

 Anpassung der Energieversorgung für den Hauptmelder

 FIBS und BMZ bleibt im Bestand erhalten und werden nicht verändert

 Anpassung und Erstellung von Feuerwehr-Laufkarten

 Einbau von Revisionsöffnungen für die Zwischendeckenmelder

6. Planungsphase für Aufbau und Betrieb

Als Planungsgrundlage für die Anpassung und Erweiterung der BMA für den Bahnhof Siegen

liegen folgenden Unterlagen vor:

 Brandschutzkonzept Fa. BFT Cognos GmbH vom 23.03.2017, Index 4

 Ergänzung 1 zum BSK Fa. BFT Cognos GmbH vom 30.10.2018

 Ergänzung 2 zum BSK Fa. BFT Cognos GmbH vom 11.02.2019

 Anschlussbedingungen nichtöffentlicher BMA an die Leitstelle des Kreises Siegen-

Wittgenstein, Ausgabe 01.01.2022

7. BMA – Konzept

Die Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen ist in den beigefügten Plänen KG, EG, OG und

DG dargestellt. Hieraus gehen die Sicherungs- und Alarmbereiche hervor. Das Brandmeldeund

Alarmierungskonzept ist der Planung im Register 3 beigefügt.

7.1 Schutzumfang

Das gesamte Bahnhofsgebäude ist mit einer flächendeckenden Brandmeldeanlage mit

automatischen und nicht automatischen Brandmeldern ausgestattet. Aus baurechtlicher Sicht

ist eine BMA nicht erforderlich. Eine BMA kann allerdings gem. Brandschutzkonzept