DB Station&Service AG
Mieterbaubetreuung Düsseldorf
Willi-Becker-Allee 11
40227 Düsseldorf
DB Station&Service AG
Produktionsdurchführung Düsseldorf
Konrad-Adenauer-Platz 14
40210 Düsseldorf
Strecke: Siegen-Weidenau – Betzdorf
Streckennummer: 2880
Km 106,2
Bf Siegen Hbf
Bf Nr. 5842
Anpassung Brandmeldeanlage
Planung BMA
Ausführungsplanung BMA
Pläne werden nach Rückbau und Neubau aufgeteilt und in jeweils in einem separaten Plan je Geschoss in einem Maßstab M1:100 dargestellt. Die Alarm- und Sicherungsbereiche werden zur besseren Differenzierung ebenfalls in einem separaten Plan dargestellt.
Die Bestandsunterlagen sind der Ausführungsplanung im Register 10 beigefügt. Da zwischen den Bestandsunterlagen wie z.B. Installationsplänen, Blockdiagramm, Meldegruppenverzeichnisse und weiteren Unterlagen Diskrepanzen vorliegen, wurde der Bestand anhand der aktuellen LOOP-Übersicht mit dem Stand vom 16.09.2021 der BMZ erstellt.
Der Ausführungsplanung liegen das ganzheitliche Brandschutzkonzept Fa. BFT Cognos GmbH vom 23.03.2017, Index 4, die 1-te ergänzende Stellungnahme vom 30.10.2018 sowie die 2-te ergänzende Stellungnahme zum BSK vom 11.02.2019 als Grundlage vor.
3. Bauzeit / Bauablauf Der Bauablauf wird auf Grund übersichtlichen Baumaßnahme in der vorliegenden Planung nicht weiter beschrieben und planerisch dargestellt. Die Überwachung von abgeschalteten bzw. noch nicht montierten Brandmelder kann während des Umbaues durch die ausführenden Unternehmen sichergestellt werden. Während der Nachtruhe bzw. wenn die ausführenden Unternehmen nicht vor Ort sind, muss die Sicherung der Fläche durch die Brandwache sichergestellt werden. Die Koordination des Bauablaufes obliegt dem Bau AN.
4. Erläuterung des bestehenden Zustandes der Anlage
4.1 Lage
Der Hauptbahnhof Siegen liegt im Kreis Siegen – Wittgenstein in der Stadt Siegen an der
Strecke 2880, Siegen-Weidenau, W618 Betzdorf, W82 bei Streckenkilometer von 104,9 bis
106,50. Die zulässige Streckengeschwindigkeit Vmax Beträgt 60km/h. Der Bahnhof Siegen
bietet Zugangsmöglichkeiten für Reisende des Personennahverkehrs.
4.2 Ist – Zustand
Der Bahnhof Siegen liegt im Innenstadtbereich von Siegen. Der Bahnhof selbst wird dabei wie
folgt begrenzt:
– An der Süd-Ost-Seite durch den Bahnhofsvorplatz mit Busbahnhof.
– An der Nord-Ost-Seite durch einen Durchgang zu den Bahnsteigen und anschließender Fremdbebauung.
– An der Süd-West-Seite durch einen Anbau (Fremdbebauung)
– An der Nord-West-Seite durch die Gleisanlagen und den Bahnsteigen
Der Bahnhof (DB-Bereich) ist zugänglich von der Süd-Ost-Seite über den Bereich des
Busbahnhofes und von der Nord-Ost-Seite über den Zugangsbereich zu den Gleisen. Die
vorgenannten Zugänge sind öffentliche Straßen und Flächen. Die Bahnsteige des Bahnhofes
Siegen sind ebenfalls über diese Bereiche zugänglich.
Das EG des Siegen Hbf. gliedert sich in mehrere Gebäudeteile, die unterschiedlichen
Nutzungseinheiten darstellen. Das EG wird nach BauO NRW §2 (3) als Gebäude mittlerer
Höhe eingestuft, da die OKFF im Mittel >7,00m über der Geländeoberkante liegt.
Das Gebäude ist in Massivbauweise errichtet. Im Grundriss weist das Gebäude die folgenden
wesentlichen Abmessungen auf:
– Längen: ca. 82,00m
– Breite: ca. 20,00m
Die Empfangshalle befindet sich etwa in der Mitte des Gebäudes. Der Bahnhof Siegen besitzt
zwei überdachte Bahnsteige.
Die Nutzung der Gebäudeteile erfolgt zurzeit in mehrere Bereiche:
UG: Betriebsräume, Lager und Nebenfläche
EG: Vermarktungsflächen, Reisezentrum, Bundespolizei, Verkehrsflächen, Gaststätten,
Bahnsteige sowie deren Zu- und Abgänge
OG: Büro, Sozial- Technik- und Lagerräume, Reisebüro
DG: Büro, nicht ausgebauter Dachstuhl
5. Projektumfang
Am Hauptbahnhof Siegen sollen bei der vorgenannten Maßnahme folgende bauliche
Veränderungen vorgenommen werden.
Nachfolgende Arbeiten kommen dabei zur Ausführung:
– Die brandschutztechnische Ertüchtigung von Decken, Wänden und Türen (externe
Planung)
– Die Anpassung der SiBe bzw. Rettungswegekennzeichen (externe Planung)
Die Anpassung der Niederspannungsversorgung (externe Planung)
Die Anpassung der technischen Anlagen sowie die brandschutztechnische
Ertüchtigung der Räumlichkeiten für den zu vermietenden Bereiche (externe
Planung)
Bei der Anpassung der Brandmeldeanlage werden folgende Arbeiten durchgeführt:
Installation von Leitungswege
Neue Anordnung von Brandmeldern
Ausstattung der BMA mit dem Blitz- und Überspannungsschutz
Rückbau alte Leitungen und Brandmeldern
Anpassung der Energieversorgung für den Hauptmelder
FIBS und BMZ bleibt im Bestand erhalten und werden nicht verändert
Anpassung und Erstellung von Feuerwehr-Laufkarten
Einbau von Revisionsöffnungen für die Zwischendeckenmelder
6. Planungsphase für Aufbau und Betrieb
Als Planungsgrundlage für die Anpassung und Erweiterung der BMA für den Bahnhof Siegen
liegen folgenden Unterlagen vor:
Brandschutzkonzept Fa. BFT Cognos GmbH vom 23.03.2017, Index 4
Ergänzung 1 zum BSK Fa. BFT Cognos GmbH vom 30.10.2018
Ergänzung 2 zum BSK Fa. BFT Cognos GmbH vom 11.02.2019
Anschlussbedingungen nichtöffentlicher BMA an die Leitstelle des Kreises Siegen-
Wittgenstein, Ausgabe 01.01.2022
7. BMA – Konzept
Die Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen ist in den beigefügten Plänen KG, EG, OG und
DG dargestellt. Hieraus gehen die Sicherungs- und Alarmbereiche hervor. Das Brandmeldeund
Alarmierungskonzept ist der Planung im Register 3 beigefügt.
7.1 Schutzumfang
Das gesamte Bahnhofsgebäude ist mit einer flächendeckenden Brandmeldeanlage mit
automatischen und nicht automatischen Brandmeldern ausgestattet. Aus baurechtlicher Sicht
ist eine BMA nicht erforderlich. Eine BMA kann allerdings gem. Brandschutzkonzept